Back

#russland

34 matches across all sources

WELT — Politik02-1363Breakingenriched

Russland prüft laut internem Dokument Rückkehr zum Dollar

Russland plant eine weitreichende wirtschaftliche Partnerschaft. Das legt ein internes Dokument nahe. Der lettische Verteidigungsminister blickt unterdessen skeptisch auf ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs. Mehr im Liveticker.

ZEIT Online — Nachrichten02-1362Breakingenriched

Jens Stoltenberg: "Ich bewundere Angela Merkel"

Jens Stoltenberg hat als Ex-Generalsekretär schon 2018 ein Ende der Nato befürchtet. Im Umgang mit Donald Trump solle sich Europa an der Altkanzlerin orientieren.

taz — Die Tageszeitung02-1354enriched

Ukrainische Wirtschaft: Der europäische Tigerstaat

Der russische Angriffskrieg zerstört gezielt die Infrastruktur der Ukraine. Minister und Ökonominnen setzen auf das Prinzip Hoffnung. Vor allem der Rüstungssektor soll die Wirtschaft beflügeln. mehr...

CORRECTIV — Recherchen02-1354enriched

AfD-Spitzenkandidat Markus Frohnmaier: Zwischen Moskau und MAGA

Markus Frohnmaier, Spitzenkandidat der AfD in Baden-Württemberg, schillert zwischen Russland-Kontakten und MAGA-Begeisterung. CORRECTIV-Recherchen zeigen zudem, dass seine Frau für einen AfD-Abgeordneten arbeitet.

WELT — Politik02-1354enriched

„Putins imperiale Ambitionen sind ungebrochen. Der Drang, fremde Länder anzugreifen, besteht fort“

Der lettische Verteidigungsminister blickt skeptisch auf ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs. Unterdessen hat sich Nato Generalsekretär Jens Stoltenberg für Atomwaffen-Gespräche mit Russland ausgesprochen. Mehr im Liveticker.

WELT — Politik02-1350enriched

„Es ist eine beträchtliche Gegenoffensive der Ukrainer am Laufen“

Die Ukraine hat in der Region Saporischschja offenbar eine Gegenoffensive gestartet. „Ich habe Berichte, dass die Ukrainer vorankommen“, so Korrespondent Christoph Wanner. Die große Frage sei, ob sie genug Kraft haben, diese Erfolge zu sichern.

Deutsche Welle — Nachrichten02-1345enriched

Wie Russland YouTube und WhatsApp blockiert

Immer mehr Websites und Messenger sind in Russland nicht mehr erreichbar. Die Menschen suchen Tipps gegen die staatlichen Sperren. Was wird vom russischen Internet übrig bleiben? Die DW hat mit Experten gesprochen.

Heise Online — News02-1344enriched

Zugriff nur noch per VPN: Russland blockiert jetzt auch WhatsApp komplett

Der Kreml hat das Vorgehen gegen die beliebtesten Messenger weiter verschärft. Nach Telegram wird jetzt auch der Zugriff auf WhatsApp gesperrt.

ZEIT Online — Nachrichten02-1341enriched

Krieg gegen die Ukraine: Stromausfall in Odessa nach Luftangriff

In Odessa kam es nach einem Luftangriff zu einem Stromausfall, wobei ukrainische Berichte von einem Angriff auf das Energienetz sprechen. Zudem wird berichtet, dass zwei nigerianische Söldner im russischen Dienst gestorben sind.

#Ukraine#Odessa#Luftangriff#Stromausfall#Söldner
FAZ — Politik02-1341enriched

Lage an der Front: Wie die Ukraine Russland zermürbt

Der Artikel beleuchtet die aktuelle Lage an der Front im Ukraine-Konflikt, wobei Russland weiterhin von einem bevorstehenden Sieg spricht, während sich der Vormarsch der russischen Truppen verlangsamt hat.

#Ukraine#Russland#Konflikt#Krieg#Frontlage
FAZ — Aktuell02-1340enriched

Lage an der Front: Wie die Ukraine Russland zermürbt

Die Frontlage in der Ukraine zeigt, dass der russische Vormarsch sich verlangsamt hat, trotz wiederholter Behauptungen Russlands über einen bevorstehenden Sieg.

#Ukraine#Russland#Krieg#Stellungskrieg#Vormarsch
NZZ — Internationale Nachrichten02-1337

INTERVIEW - «Ich gehe fest davon aus, dass irgendwann auch Russland wieder dabei sein wird», sagt CSU-Staatsminister Florian Hahn

Die Weltordnung gerät ins Rutschen, der Ukraine-Krieg geht ins fünfte Jahr. Der CSU-Staatsminister Florian Hahn erklärt, warum Deutschland die Sprache der Machtpolitik lernen muss und weshalb er die Wehrpflicht wieder einsetzen will.

ZEIT Online — Nachrichten02-1229enriched

Olympia: Russland begrüßt Ausschluss von ukrainischem Skeletoni Heraskewytsch

Weil er einen Helm mit Bildern von im Krieg getöteten Sportlern trug, wurde der Ukrainer von Olympia ausgeschlossen. Russische Politiker loben die Entscheidung des IOC.

FAZ — Aktuell02-1327enriched

Lage an der Front: Wie die Ukraine Russland zermürbt

Russland behauptet­ immer wieder, der ­eigene Sieg sei nur eine­ Frage der Zeit. Tatsächlich aber hat sich der russische ­Vormarsch ­verlangsamt.

FAZ — Politik02-1326enriched

Lage an der Front: Wie die Ukraine Russland zermürbt

Russland behauptet­ immer wieder, der ­eigene Sieg sei nur eine­ Frage der Zeit. Tatsächlich aber hat sich der russische ­Vormarsch ­verlangsamt.

Bellingcat — Investigations12-1725enriched

How Russia’s Invasion is Impacting Ukraine’s Youth

Last month, in the dead of a cold Autumn night, residents in the Ukrainian town of Balakliia were woken by the sound of two massive explosions. Social media footage showed apartments ablaze, balconies obliterated and a deep crater smouldering in a parking lot. Three people were killed and 13 injured in the November 17 attack, […] The post How Russia’s Invasion is Impacting Ukraine’s Youth appeared first on bellingcat.

Der Spiegel — Ausland02-1224enriched

Ukraine-Krieg: Kyjiw greift Ziele in Russland an

Kyjiw hat seine Drohnenoffensive ausgebaut. Damit trifft es auch Ziele tief im russischen Inland. In der Nacht meldeten russische Behörden erneut Angriffe.

WELT — Politik02-1220enriched

Heinrich August Winkler fordert Untersuchungsausschuss zu deutscher Russlandpolitik

„Es gibt gute Gründe“: Historiker Heinrich August Winkler fordert eine parlamentarische Aufarbeitung der deutschen Russlandpolitik. Er kritisiert die Ukraine-Unterstützung unter Scholz, wirft aber auch Merkel Versäumnisse im Umgang mit Putin vor.

WELT — Politik02-1220enriched

„Man muss die AfD an ihren Argumenten messen“

CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter spricht auf der Münchner Sicherheitskonferenz über die Ukraine, EU-Beitritt und AfD-Teilnahme. „Wir müssen alles tun, dass Russland auf ukrainischem Boden besiegt wird.“

Tagesschau — Nachrichten02-1219enriched

Wie Russland die Epstein-Files für Propaganda nutzt

Seit der Veröffentlichung der Epstein-Akten posten prorussische Akteure über angebliche Verbindungen zu hochrangigen westlichen Politikern wie Macron oder Selenskyj. Doch viele der Inhalte sind falsch. Von K. König und P. Siggelkow.

Tagesschau — Nachrichten02-1218enriched

WhatsApp übt scharfe Kritik an Blockade in Russland

Messenger wie Telegram oder WhatsApp können in Russland nur noch sehr eingeschränkt genutzt werden. WhatsApp prangert das Vorgehen des Kreml scharf an. Der will Nutzer stattdessen zur staatlichen Variante des Chatdienstes lenken.

NZZ — Internationale Nachrichten02-0617enriched

Ein Mordanschlag in Russland und Hyperschallraketen gegen die Ukraine – aber am Verhandlungstisch bleibt es gesittet

Beide Kriegsparteien loben die Qualität ihrer jüngsten Gespräche in Abu Dhabi. Ein Durchbruch in Richtung Frieden ist nicht in Sicht, dafür gibt es ein anderes Resultat: Über das Streitthema Ukraine kommen sich Moskau und Washington näher.

BBC — World News02-1216enriched

Russia orders block on WhatsApp in messaging app crackdown

Die russische Regierung hat einen Block auf WhatsApp angeordnet, um die Nutzung der Messaging-App einzuschränken und die Nutzer zu einer staatlich kontrollierten Überwachungs-App zu drängen. WhatsApp hat in Russland etwa 90 Millionen Nutzer.

#Russland#WhatsApp#Überwachung#Kommunikationsfreiheit#Nutzerrechte
Der Spiegel — Schlagzeilen02-1216enriched

Russland: Moskau drosselt Telegram - selbst Getreue von Wladimir Putin sind empört

Die russischen Behörden drosseln den Messenger Telegram. Angeblich ist es nur ein Test, daran glaubt aber kaum jemand. Die Aufregung ist groß. Viele sehen in der Maßnahme eine Gefahr für russische Soldaten und Einwohner.

Google News — Epstein (24h)02-1216enriched

Epstein Files Reveal Efforts to Build Ties With Officials in Russia - The New York Times

Epstein Files Reveal Efforts to Build Ties With Officials in Russia The New York Times

Der Spiegel — Politik02-1216enriched

Bundeswehr: Freiwilligenmangel für Litauen-Brigade an der Nato-Ostflanke

Zur Abschreckung Russlands wird erstmals eine Bundeswehr-Kampfbrigade im Ausland stationiert. Nach SPIEGEL-Informationen mangelt es aber bisher an Freiwilligen für den Dienst an der Nato-Ostflanke.

Der Spiegel — Ausland02-1215enriched

Russland: Moskau drosselt Telegram - selbst Getreue von Wladimir Putin sind empört

Die russischen Behörden drosseln den Messenger Telegram. Angeblich ist es nur ein Test, daran glaubt aber kaum jemand. Die Aufregung ist groß. Viele sehen in der Maßnahme eine Gefahr für russische Soldaten und Einwohner.

NZZ — Internationale Nachrichten02-1115enriched

Ein leichtsinniger General und dubiose Tatverdächtige: Rund um den jüngsten Anschlag in Moskau gibt es Ungereimtheiten

Die russischen Behörden beschuldigen die Ukraine, den Anschlag auf den Geheimdienstgeneral Alexejew geplant zu haben. Dieser hatte allerdings auch Gegner in den eigenen Reihen.

CORRECTIV — Recherchen02-0414enriched

Zerschlagenes Netzwerk: Wie eine Lübecker Firma ihre Waren nach Russland schmuggelte

Wegen mutmaßlicher Sanktionsverstöße und Bildung einer krimineller Vereinigung ließ die Bundesanwaltschaft fünf Personen festnehmen. Einer der Beschuldigten führte in Lübeck ein Unternehmen, das über Jahre Geschäfte in Russland machte. CORRECTIV-Recherchen zeigen das Schema – und teils skurrile Details.

Der Spiegel — Politik02-1213enriched

News: Gespräch mit Gisèle Pelicot, Preisanstieg bei Rüstungsgütern, Hacker gegen russische Propaganda

Es gibt ein gutes Leben nach dem Missbrauch. Die Preise für Rüstung steigen inflationär. Und ein Hacker nimmt den Kampf gegen russische Propaganda selbst in die Hand. Das ist die Lage am Donnerstagmorgen.

NZZ — Internationale Nachrichten02-1113enriched

Dringlichkeit aus Washington: Ukraine soll bis Mai Präsidentschaftswahlen abhalten

Laut einem Medienbericht fordern die USA von der Ukraine, bis zum 15. Mai ein Friedensabkommen mit Russland vors Volk zu bringen. Gleichzeitig sollen Präsidentschaftswahlen stattfinden. Der ambitionierte Zeitplan wirkt unrealistisch.

OCCRP — Organized Crime02-1012enriched

EU Considers Sanctions on Georgia’s Kulevi Port Over Russian Oil Links

While Georgia’s Prime Minister denies any wrongdoing, the EU is moving to blacklist the Kulevi terminal for sanctions evasion. The designation would cripple the logistics of the SOCAR-owned facility, making it "unattractive to international shipping."

CORRECTIV — Recherchen02-0611enriched

Russland-Visum auf Einladung von FSB-Organisation: Epsteins Kontakte zum russischen Geheimdienst

Die Dimension von Jeffrey Epsteins Russland-Verbindungen wird immer deutlicher: Veröffentlichte Unterlagen des US-Justizministeriums belegen hochrangige Beziehungen des Pädokriminellen zu russischer Geheimdienst-Organisation.

CORRECTIV — Recherchen02-048enriched

Die russische Aktivistin in Epsteins Haus

In den Epstein-Unterlagen taucht mehr als 1.000 Mal die russische Unternehmerin Maria Drokova auf. Als führende Jugendaktivistin der russischen Putin-Jugendbewegung „Nashi” hatte sie früher Beziehungen direkt zum russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Frequently Asked Questions

Q:Wie zermürbt die Ukraine Russland an der Front?

Die Ukraine setzt verschiedene militärische Strategien und Taktiken ein, um die russischen Streitkräfte zu schwächen und deren Fortschritte zu behindern.

Q:Was plant Russland bezüglich der Rückkehr zum Dollar?

Laut einem internen Dokument prüft Russland die Möglichkeit, wieder den US-Dollar für internationale Transaktionen zu verwenden.

Q:Wer ist Markus Frohnmaier und welche Verbindung hat er zu Russland?

Markus Frohnmaier ist der Spitzenkandidat der AfD und hat Verbindungen zu Moskau sowie zu amerikanischen politischen Bewegungen.

Q:Was sind Putins imperiale Ambitionen?

Putins imperiale Ambitionen beziehen sich auf den anhaltenden Drang, fremde Länder anzugreifen und Einfluss in der Region auszuüben.

Q:Warum blockiert Russland WhatsApp?

Russland hat den Zugriff auf WhatsApp vollständig blockiert, was nur noch über VPN-Dienste möglich ist, um die Kontrolle über die Kommunikation zu verstärken.