„Jetzt schlägt die Stunde Europas“, kündigt Wadephul an – Rutte mit Seitenhieb gegen Russland
Außenminister Wadephul hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz mehr Investitionen in die europäische Verteidigung angekündigt. EVP-Chef Weber ermutigt Europa zu mehr Eigenständigkeit. Für den frühen Nachmittag wird eine Grundsatzrede von Kanzler Merz erwartet. Mehr im Liveticker.
„Er erreichte nichts“ – Merz kritisiert Orbans Moskau-Reise auf der Bühne
Friedrich Merz hält seine Auftaktrede bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Kurz danach kritisiert er auf der Bühne die Moskau-Reise eines anderen EU-Staatschefs. Außenminister Wadephul kündigt mehr Investitionen in die europäische Verteidigung an. Mehr im Liveticker.
Bundeswehr plant kleine Revolution beim neuen Wehrdienst
Der neue Wehrdienst soll in wenigen Monaten starten. Anders als bisher wird die dreimonatige Grundausbildung nicht von Heer, Luftwaffe und Marine individuell gestaltet. Das Verteidigungsministerium strebt eine bedeutende Neuerung an.
„Jetzt schlägt die Stunde Europas“, kündigt Deutschlands Außenminister an
Auf der Münchner Sicherheitskonferenz hat Deutschlands Außenminister Wadepuhl Investitionen in die europäische Verteidigung angekündigt. EVP-Chef Weber fordert mehr Eigenständigkeit für Europa. Eine Grundsatzrede von Kanzler Merz wird für den Nachmittag erwartet.
„Europa muss meh für die eigene konventionelle Verteidigung tun“, sagt Pistorius
Verteidigungsminister Boris Pistorius betont bei der Münchner Sicherheitskonferenz, dass Europa mehr für die eigene konventionelle Verteidigung tun müsse: „Die USA bekennen sich zur nuklearen Abschreckung – diese Lastenteilung ist überfällig.“
Russland prüft laut internem Dokument Rückkehr zum Dollar
Russland plant eine weitreichende wirtschaftliche Partnerschaft mit den USA. Das legt ein internes Dokument nahe. Der lettische Verteidigungsminister blickt unterdessen skeptisch auf ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs. Mehr im Liveticker.
Brisantes Papier enthüllt – Russland prüft wohl Rückkehr zum Dollar-Zahlungssystem
Russland plant eine weitreichende wirtschaftliche Partnerschaft mit den USA. Das legt ein internes Dokument nahe. Der lettische Verteidigungsminister blickt unterdessen skeptisch auf ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs. Mehr im Liveticker.
„Putins imperiale Ambitionen sind ungebrochen. Der Drang, fremde Länder anzugreifen, besteht fort“
Der lettische Verteidigungsminister blickt skeptisch auf ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs. Unterdessen hat sich Nato Generalsekretär Jens Stoltenberg für Atomwaffen-Gespräche mit Russland ausgesprochen. Mehr im Liveticker.

Verteidigung: Joint Venture will Drohnen bei München bauen
Die Rüstungsindustrie soll schneller werden: Ein internationales Softwareunternehmen und eine ukrainische Firma möchten in wenigen Monaten mit der Produktion starten. Es geht um Hunderttausende Fluggeräte.

Verteidigung: Joint Venture will Drohnen bei München bauen
Die Rüstungsindustrie soll schneller werden: Ein internationales Softwareunternehmen und eine ukrainische Firma möchten in wenigen Monaten mit der Produktion starten. Es geht um Hunderttausende Fluggeräte.

Europa: „Die USA brauchen uns“
Der finnische Präsident Alexander Stubb betont, dass Europa in der Lage ist, sich selbst zu verteidigen, auch ohne die Unterstützung der USA. Er erklärt, dass Europa im Notfall bereit ist, den USA zu helfen.
„Jetzt schlägt die Stunde Europas“, kündigt Johann Wadepuhl an
Außenminister Johann Wadepuhl hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz Investitionen in die europäische Verteidigung angekündigt. EVP-Chef Manfred Weber fordert mehr Eigenständigkeit für Europa. Eine Grundsatzrede von Kanzler Merz wird für den Nachmittag erwartet.
AfD-Politiker plädiert für deutsche „Übernahme der militärischen Hauptlast“ an Nato-Nordostflanke
Auf der Münchner Sicherheitskonferenz hat der AfD-Verteidigungspolitiker Lucassen gefordert, dass Deutschland die militärische Hauptlast an der NATO-Nordostflanke übernimmt. Dies markiert die erste Teilnahme der AfD an der Konferenz seit 2021 und unterstreicht den Wunsch der Partei, Deutschland als europäische Führungsnation zu positionieren.
„Jetzt schlägt die Stunde Europas“, kündigt Johann Wadepuhl an
Außenminister Johann Wadepuhl hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz angekündigt, dass Europa mehr in die eigene Verteidigung investieren sollte. EVP-Chef Manfred Weber betont die Notwendigkeit für Europa, eigenständiger zu werden. Eine Grundsatzrede von Kanzler Merz wird für den Nachmittag erwartet.
„Unrealistisch, dass bis Juni Frieden in der Ukraine einkehrt“, so lettischer Verteidigungsminister
Selenskyj kritisiert den Ausschluss eines ukrainischen Sportlers bei Olympia. Die Ex-Nato-Strategin Stefanie Babst ist skeptisch, dass die Münchner Sicherheitskonferenz neue Dynamiken bringen werden. Mehr im Liveticker.

Verteidigungsminister: USA loben Europas Engagement in der NATO
Washington sieht eine „Neuausrichtung“ im Bündnis, in dem Europa eine führende Rolle einnimmt. Der Ukraine sagen die Verteidigungsminister 35 Milliarden Dollar zu.

Helsing: Mitgründer Gundbert Scherf über KI-Waffensysteme und Verteidigung
Das deutsche Start-up Helsing entwickelt KI-gesteuerte Waffensysteme. Mitgründer Gundbert Scherf erklärt, warum Europa mehr Abschreckung braucht und was seine in die Kritik geratenen Kampfdrohnen in der Ukraine taugen.
Merz und die Aufrüstung – exorbitante Kosten, wenig Wirkung
Der vom Kanzler versprochene Politikwechsel fällt für die Bundeswehr bislang aus: Extrem viel Geld für die Verteidigung aus Schulden wird ineffizient ausgegeben. Nicht einmal ein Fähigkeitsprofil der Streitkräfte wurde erarbeitet – bis März soll erst mal eine „Grobstruktur“ vorgelegt werden.

Bei NATO-Treffen in Brüssel stehen die Zeichen auf Entspannung
Immer wieder sorgten die USA in letzten Wochen für Spannungen innerhalb der NATO. Zuletzt drohte US-Präsident Trump, Grönland in die USA eingliedern zu wollen. Beim Verteidigungsministertreffen in Brüssel gab es nun versöhnliche Töne.
„Das ist nicht, was wir wollten“: Die SPD und die Rüstungsmilliarden
Verteidigungsminister Pistorius stößt mit seinen Rüstungsplänen ausgerechnet bei den eigenen Leuten auf Widerstand: Angesichts des Tempos fürchten SPD-Abgeordnete, ihre Kontrollfunktion nicht wahrnehmen zu können. Die Zinslasten könnten den Haushalt sprengen.

Verteidigungspolitik: Die EU braucht einen Plan B
Wenn sich die EU nicht mehr auf die USA verlassen kann, muss sie umdenken. Das beginnt nicht mit einer europäischen Armee – sondern mit einem alten Vorschlag von Angela Merkel.
„Wir sind die stärkste Opposition im Bundestag – wieso sollten wir nicht dort sein?“
AfD-Politiker Rüdiger Lucassen spricht im Interview über die Münchner Sicherheitskonferenz, die Rolle Deutschlands in der Nato und die aktuelle Vetternwirtschaftsdebatte. „.Ich habe absolute Experten für Außen- und Verteidigungspolitik in meinem MdB-Büro.“

Verteidigung: Boris Pistorius kritisiert Debatte über europäischen Atomschutzschirm
Deutschlands Verteidigungsminister sieht Europa weiter ausreichend durch die Atommacht USA geschützt. Die Diskussion über einen eigenen atomaren Schutzschirm möchte Boris Pistorius lieber vermeiden.
Frequently Asked Questions
Q:Was kündigte Wadephul bezüglich Europas an?
Wadephul kündigte an, dass 'jetzt die Stunde Europas schlägt'.
Q:Was kritisierte Merz über Orbans Reise nach Moskau?
Merz sagte, dass Orban 'nichts erreicht' habe.
Q:Was plant die Bundeswehr bezüglich des Wehrdienstes?
Die Bundeswehr plant eine kleine Revolution beim neuen Wehrdienst.
Q:Was fordert Pistorius für die europäische Verteidigung?
Pistorius fordert, dass Europa mehr für die eigene konventionelle Verteidigung tun muss.
Q:Was wird über die Beziehung zwischen Europa und den USA gesagt?
Es wird gesagt, dass 'die USA Europa brauchen'.